Jugendcup in Waldershof & Tria Velburg
Jugendcup in Waldershof & Tria Velburg
Beim Finallauf des bayerischen Jugendcups in Waldershof setzte der Triathlonnachwuchs des CIS Amberg in der Jugend A ein deutliches Ausrufezeichen. Nach sieben Wertungsläufen im bayerischen Jugendcup holte sich das Team um Spartenleiter Norbert Luber den bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung. Gleichzeitig dominierten die jüngeren Altersklassen zusammen mit ein paar alten Hasen den Triathlon in Velburg.
Nicht Einzelleistungen sind für ein gutes Teamergebnis maßgebend, sondern ein harmonisches Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Diese Erkenntnis ist im Ausdauersport nicht so häufig anzutreffen, dem Jugendteam des CIS Amberg ist es gelungen. Über alle Läufe erzielten alle Athleten, immer das Teamergebnis im Blick, ausgewogenen Leistungen. So reichten für Noah Treptow, Franjo Schmidt, Florian Berdich, Fenja Sommer und Theresa Müller in Waldershof Einzelresultate im Mittelfeld, um am Ende den bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung vor den Teams aus Oberfranken und aus Hilpoltstein nach Hause nach Amberg zu holen. Treptow brachte mit Rang fünf als bestes Einzelresultat die Mannschaft, gefolgt von Schmidt (6.) und Berdich (8.) an dem Tag noch weit nach vorne. Nachdem Sommer mit Rang 6 und Müller (8.) bei den Mädels ihren Teil zum Ergebnis beitrugen, war der Titel sicher im Kasten.
Nicht schlechter machte es der jüngere Nachwuchs beim 3. Lauf des Oberpfälzer Kids Cups am 33. Triathlonklassiker in Velburg, auch wenn die Rechnung von Felix Hagen bei den Schülern B nicht ganz aufging. Nach dem Radfahren als erster in der Wechselzone, lauerte dahinter bereits die Konkurrenz und am Ende Platz vier im Ziel. Obwohl jüngste Starterin im Feld der Schüler A und Jugend B stieg Lena Betzlbacher nach 400 Metern Schwimmen als erste aufs Rad und verteitigte ihren ersten Rang bei den Schülern A bis zum Schluss. Dahinter kam Paulina Behlau auf Rang 2. Bei den Jungs dominiert Justus Oeckl in allen drei Disziplinen, mit mehreren Minuten Vorsprung holte er sich den Tagessieg. In der Jugend B gelang Luca Bukenberger Rang drei, während das Podest bei den Mädels sicher in Amberger Hand war. Rang 1 ging an Hannah Auernhammer, 2 an Anna Bauer und drei an Leonie Reiß.
Erwachsenenluft beim Start über die Sprintdistanz (500m/20km/5km) schnupperte Samuel Keck, er konnte den Renntag auf Rang 1 in seiner Klasse mit einem vorderen Platz im Gesamtfeld beenden. Nach fast zwanzig Jahren wagte sich Thomas Spörer wieder an einen Triathlon, in der AK45 gelang ihm auf Anhieb Rang 11. Erneut optimale Leistungen konnten Nicole Gundel und Bernd Hagen beim Rennen über die olympische Distanz (1200m/39km/9,6km) abrufen, beide konnten ihre Altersklassen W30 und M50 sicher gewinnen. Gundel landete darüber mit Gesamtrang zwei unter den Top 3 des Damenfeldes. Nun steht nächstes Wochenende für den Nachwuchs das Heimrennen beim Piratentriathlon in Amberg an. Hier erwartet der Verein wieder über 100 Nachwuchskämpfer im Landesgartenschaugelände. Infos unter www.piratentriathlon.de
{gallery layout=flow}waldershofVelburg2018{/gallery}
Got something to say?