Vorbericht 4. Frischmann Swim and Run
Heuer erstmals etwas früher im Jahr organisiert der CIS Amberg am 08. März den 4. Frischmann Swim and Run als Start für den Nachwuchs in die diesjährige Triathlonsaison im Kümmersbrucker KA2 Bad und auf dem Sportgelände am Butzenweg. Dabei soll nicht nur der etablierte Triathlonnachwuchs angesprochen werden, die Distanzen eignen sich perfekt dazu, einmal einen Schwimm- und Laufwettkampf in Kombination auszuprobieren.
Das Rennen zählt wie in den Vergangenen Jahren zum bayerischen Jugendcup und als erster Wertungslauf des Oberpfälzer Kids Cup im Triathlon. Ebenso wird in den einzelnen Altersklassen wieder der Oberpfalzmeister männlich und weiblich gekürt. Angesprochen werden jedoch gerade auch Neueinsteiger, da die Distanzen im Prinzip für jeden geeignet sind, der schon schwimmen und einmal „um den Block laufen“ gelernt hat. Durch ausreichend Pause zwischen dem Schwimmen und Laufen muss sich auch niemand sorgen machen, dass er im nassen Zustand auf die Laufstrecke muss. Selbstverständlich bleibt genügend Zeit sich ausreichend abzutrocknen und umzuziehen.
Geschwommen wird im Kümmersbrucker KA2 Bad auf abgetrennten Bahnen, die Distanzen betragen je nach Altersklasse von 50 Metern bei den ganz Kleinen ab Jahrgang 2014 bis hin zu 400 Metern ab der Altersklasse Schüler A (ab Jahrgang 2008) und älter. Nach einer Pause geht es auf die Sportanlage am Butzenweg, wo die kürzeren Distanzen ab 200 Meter auf der Bahn, die längeren Strecken bis 3.000 Meter rund um das Sportgelände angelegt sind.
Zwischen Bad und Sportanlage verkehrt ein Pendelbus, welcher die Athleten kostenfrei hin- und wieder zurückbringt. Alle Aktiven können sich am Ende wieder im Bad verpflegen, der Eintritt im Bad ist für Athleten und Zuschauer an dem Tag natürlich frei. Die Siegerehrungen finden neben dem Bad in der Sporthalle der Mittelschule Kümmersbruck statt. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Webseite des CIS Amberg unter www.cis-amberg.de . Meldeschluss ist der 04.03., Nachmeldungen sind vor Ort am Veranstaltungstag innerhalb freier Startplätze gegen eine Gebühr von 5,– € noch möglich.
Got something to say?