Jörg Weigert beim 26. Laguna Phuket Triathlon (Thailand)

Als traditionsreichster Triathlon Asiens mit der etwas ungewöhnlichen Distanz von 1,8 Kilometern Schwimmen, 50 Kilometer Rad und 12 Kilometer Laufen hat der Laguna Phuket Triathlon in Thailand auch im 26. Jahr seiner Durchführung nichts von seinem exotischen Reiz verloren. Für Jörg Weigert vom CIS Amberg gab es nach 18 Jahren ein Wiedersehen bei 38 Grad im Schatten und Steigungen von bis zu 24 Prozent auf der Radstrecke. Die Anreise erst drei Tage zuvor ließ die Anpassung an die hohen Temperaturen zur größten Herausforderung werden.

Einzigartig auch für die zahlreichen angetretenen Profis, unter anderem Michael Raelert oder Hawaii Ikone Jürgen Zäck im 700köpfigen Starterfeld, ist hier allein schon das schwimmen. Hat man die ersten 1300 Meter im Meer absolviert, geht es anschließend nach einem kurzen Landgang auf weitere 500 Meter in einer Süßwasserlagune. Weigert hielt hier mit einer Schwimmzeit von insgesamt 29 Minuten noch Anschluss an die Spitze. Das Radfahren bot trotz des harten Kurses auf einigen Waldreichen Abschnitten noch etwas Abkühlung in der hohen Luftfeuchtigkeit, langjähriger Formaufbau sorgte dafür, dass trotz des späten Termins in der Saison ausreichend Druck am Pedal war.

Damit war es dann beim Laufen spätestens vorbei. Der Kurs, nur auf Teer und Beton ohne jeglichen Schatten bremste nun viele Athleten mächtig aus. Weigert versuchte mit seiner langen Erfahrung von Anfang an kontrolliert zu laufen. Dies zahlte sich am Ende aus, von den 110 Startern in seiner Altersklasse belegte er nach 3:05:57 h Rang sieben.

No Replies to "Jörg Weigert beim 26. Laguna Phuket Triathlon (Thailand)"


    Got something to say?

    Some html is OK