Challenge Mallorca 19

Zu einem der letzten Rennen der Triathlonsaison in Europa zog es auch ohne Hawaii Bonus knapp 1000 Starter an die Südwestküste Mallorcas in das beschauliche Städtchen Peguera. Für Claudia Mai vom Weltenburger-Lüdecke Team CIS Amberg ebenfalls Schlusswettkampf einer mehr als erfolgreichen Saison und Debüt auf der Mitteldistanz über 1,9Km Schwimmen, 90 Kilometer auf dem Rad und 21,1 Kilometer Laufen.

An den großen Triathlon Bruder im Pazifik erinnert gleich am Anfang das Schwimmen, welches auch hier auf dem offenen Meer ausgetragen wird und dieses Jahr mit hohem Wellengang wenig Chancen auf Bestzeiten bot. Mai kam auf Rang 27 von knapp 160 gestarteten Damen wider Erwarten in einer guten Ausgangsposition wieder aus dem Wasser.

Die Radstrecke führte in die Ausläufer der Sierra de Tramuntana, dem mallorquinischen Gebirgskamm, rund 1000 Höhenmeter, gepaart mit engen, kurvenreichen Straßen. Mai´s Erfahrungen auch von MTB Rennen zahlten sich nun aus, trotz vorsichtiger Fahrweise konnte sie ihre Platzierung halten und sich auf dem abschließenden durch die engen Gassen von Peguera führenden Halbmarathon weiter nach vorne arbeiten.

Am Ende holte sie sich nach 5:03:52 h Rang drei in der AK 30 als 23. im Damengesamtfeld, als eine traurige Nachricht sportliche Erfolge an diesem Tag in den Hintergrund treten ließen. Ein Athlet bekam auf der Schwimmstrecke vermutlich einen Herzstillstand, leider blieben die Wiederbelebungsversuche der sofort zur Stelle eilenden Helfer trotz umfangreichster Bemühungen erfolglos.

Foto von Wolfgang Henz

No Replies to "Challenge Mallorca 19"


    Got something to say?

    Some html is OK