Traumstart für CIS Amberg in neue Saison

Traumstart für CIS Amberg in neue Saison

1.Platz in Triathlon Regionalliga schürt Aufstiegshoffnung

ae8d2b5107München. (cis) Mit einem Paukenschlag ist das Weltenburger Alkoholfrei Team CIS Amberg in die neue Saison sowohl in der Regionalliga als auch Bayernliga gestartet. Damit trägt die Neuausrichtung im Team früher Früchte als erwartet. Zusammen mit der SGS Amberg intensiviert der CIS Amberg die Jugendarbeit. Die erfahrenen Trainer der SGS kümmern sich und interessierte Nachwuchssportler aus der Region. Die beiden Ligamannschaften des CIS Amberg bilden die Plattform für die Talente, um auf hohem Niveau Erfahrungen sammeln zu können. Damit gepaart ist der Ruf des Vereins, den der CIS Amberg über inzwischen viele Jahre im Ligabetrieb erlangt hat und damit inzwischen Anziehungspunkt für überregionale Sportler wird. So hat das Team mit Markus Hörmann aus Bad Tölz, Florian Arnold aus Edelsfeld und Markus Troglauer aus Amberg wieder drei starke Neuzugänge in dieser Saison.

Beim Saisonauftakt im Münchener Olympiapark ging es über die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Das Schwimmen fand auf einer 50 Meter Bahn statt, wobei pro Bahn zwei geschlossene Mannschaften starteten. Dies hatte für die Teams den Vorteil, dass die Sportler die gegenseitigen Schwimmstärken kannten und sie sich so Wasserschatten bieten und damit den schwächeren Schwimmern helfen konnten. Beim Amberger Regionalliga Team war es „Altmeister“ Rouven Oeckl der für die richtige Pace sorgte. Garvin Krug, Maxi Miermeier, Florian Ellert und Florian Arnold waren die Mitstreiter im Team. Nach der geschlossenen Schwimmleistung galt es beim Radfahren mit Windschattenfreigabe Kräfte zu sparen. In großen Pulks ging es auf die abschließende Laufstrecke. Hier spielte allen voran Garvin Krug seine Stärken aus und erreichte in 54:40 Minuten als Vierter des Gesamtfeldes das Ziel. Kiermeier wurde in 55:16 Minuten Achter, Oeckl in 55:58 Minuten Elfter.Florian Ellert vervollständigte mit 57:53 Minuten auf dem 35. Platz das geschlossene Mannschaftsergebnis. Florian Arnold belegte mit 59:11 Minuten den 50. Platz. Unglaubliche Freude herrschte dann als offiziell war, dass damit der erste Sieg bei einem Regionalliga Wettkampf eingefahren werden konnte. Und der Vorsprung auf die Zweitplatzierten des TV Erlangen war sogar deutlich. Damit haben die seit Jahren gehegten Aufstiegshoffnungen in die 2. Bundesliga Süd zum Auftakt in diese Saison auch eine berechtigte Basis. Die weiteren Events in Waging am See, Auerberg und Nürnberg werden Gewissheit verschaffen.

Auch das Team in der Bayernliga zeigte sich stark wie nie zuvor. Markus Hörmann, Michael Smola, Markus Troglauer und Fabian Brandl vertraten hier die Farben des CIS Amberg. Auch hier gelang es dem Team mit Zugpferd Smola im Wasser zusammen zu bleiben.
Nachdem sich fast alle Amberger in den ersten Radgruppen halten konnten und sogar viel Führungsarbeit leisteten um stärkere Schwimmer einzusammeln, ging es auch hier hier in eine Laufentscheidung. Hier konnte Markus Hörmann die stärkste Leistung abliefern. Mit einer Gesamtzeit von 56:36 Minuten belegte er den vierten Platz. Zehnter wurde Michael Smola in 57:07 Minuten. Als Dritter in die Mannschaftswertung rutschte noch Fabian Brandl auf dem 14. Platz mit 57:41 Minuten. Markus Troglauer belegte in 1:00:50 Stunden den 30. Platz. Das Team des CIS Amberg belegte damit in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Erster wurde der Tristar Regensburg, der nach dem Rückzug seines Teams vor zwei Jahren wieder in den unteren Klassen einsteigen muss und in der Bayerliga wohl unschlagbar sein dürfte. Sieger dieses Rennens war Sebastian Neef für Regensburg, der im Vorjahr noch für den CIS Amberg gestartet war.

No Replies to "Traumstart für CIS Amberg in neue Saison"


    Got something to say?

    Some html is OK