Lauingen, Rothsee, Erding

Lauingen, Rothsee, Erding

BM Erding bayerische MeisterinW40 Kerstin Hagerer

Am vergangenen Wochenende hatten alle vier Triathlon-Ligamannschaften des CIS Amberg Einsätze zu vermelden. Neben dem 2. Lauf der 2. Bundesliga am Rothsee und dem 3. Lauf in der Regionalliga im schwäbischen Lauingen fanden die Bayernligaläufe parallel zu den bayerischen Meisterschaften auf der olympischen Distanz in Erding statt. Neben der Stabilisierung in den einzelnen Gesamtwertungen sprangen in Erding auch Podestplätze und ein Meistertitel auf der Bayerischen heraus.

Für Bundesligaverhältnisse schon eine Art Heimspiel, ging das 1. Herrenteam am Samstag am Rothsee, im Mekka des Triathlonsports in Deutschland gelegen, an den Start. Neu im Team hatte der erst 16jährige Noah Treptow sein Ligadebüt. Doch auch der übrigen Besetzung mit Leopold Grimm, Rouven Oeckl, Ben Eckl und Nico Krohnfoth war die Anspannung vor dem Start deutlich anzusehen. Sich in der zweithöchsten Klasse in Deutschland zu etablieren, ist nach wie vor herausfordernd.

So kann ein Zeitabstand von gerade mal einer Minute in der Wertung des Gesamtteams auf dem dort anzutreffenden Niveau durchaus ein Unterschied von mehreren Plätzen bedeuten. Durch ausgewogene Leistungen in den einzelnen Disziplinen gelang mit Rang 12 erneut der Anschluss ans Mittelfeld.

Eine runde Sache war wieder der Auftritt der 1. Damenmannschaft in der Regionalliga in Lauingen. Dieser Wettkampf bestand aus zwei Teilen. Am Morgen standen erst ein Prolog, bestehend aus einem Swim an Run auf dem Programm, bei welchen das Team geschlossen im Ziel ankommen musste. Für Claudia Mai, Tamara Zeltner, Sandra Weiß und Gabi Keck kein Problem, mit Rang vier war der Grundstock für einen erfolgreichen Tag gelegt. Das setzte sich beim späteren Bike und Run Split fort, hier machte Keck im Vierermannschaftszeitfahren auf dem Rad ordentlich Druck, so dass die übrigen drei auf der Laufstrecke noch einmal Vollgas geben konnten und als 5. in der Mannschaftswertung das Ziel erreichten. In der Wertung beider Wettkämpfe belegten die CIS Damen am Ende Rang vier.

Mit rund 1000 Gesamtteilnehmern war der 25. Stadttriathlon in Erding wieder die größte Veranstaltung im Raum München. Hier wurde auf der olympischen Distanz über 1500 Meter Schwimmen, 42 Kilometer Rad und 10 Kilometer Laufen der 2. Lauf der Triathlon Bayernliga und die bayerischen Meisterschaften der Altersklassen ausgetragen. Der Tag begann aus Amberger Sicht hingegen erstmal mit einem Schrecken, nachdem ohnehin nur drei Athletinnen im Damenteam gemeldet werden konnten und somit alle in die Wertung kommen mussten, kam noch ein krankheitsbedingter Ausfall dazu.

So hatte Kerstin Hagerer und Regina Bauer das Handicap, dass die dritte Platzziffer auf den letzten Platz in der Wertung gesetzt wurde. Unbeirrt davon lieferten beide eine Glanzvorstellung ab, mit den Rängen 11 und 16 gelang am Ende noch der 9. Platz in der Mannschaftswertung der Bayernliga. Insbesondere Hagerer zeigte sich zwei Wochen vor ihrem Debüt auf der Langdistanz in Roth in Bestform. Auf Anhieb holte sie sich den bayerischen Meistertitel in der AK W40.

Bei den Herren gingen die Ligaoldies Jörg Weigert, Michael Smola und Bernd Hagen zusammen mit Michael Balk an den Start. Für die ältesten Athleten im Team keine leichte Aufgabe, mit den jungen Wilden mitzuhalten. Doch der Kampf sollte sich auszahlen, neben Platz 14 als Ligaergebnis sprang für Weigert und Hagen je der dritte Platz bei den bayerischen Meisterschaften in der AK M40 und M50 heraus. Damit hatten beide, die bereits 1999 im ersten Ligajahr des CIS Amberg im Einsatz waren, am wenigsten gerechnet.

Nun steht für den CIS Amberg mit dem Chiemsee Triathlon am nächsten Wochenende einer der größten Veranstaltungen im Alpenraum an. 

 

{gallery layout=flow}rothseeLauingenErding18{/gallery} 

No Replies to "Lauingen, Rothsee, Erding"


    Got something to say?

    Some html is OK