Jag de Wuidsau in Burglengenfeld

Wie so häufig war es anfangs nur eine verrückte Idee. Spontan organisierten die Triathleten des TV Burglengenfeld im Jahr 2014 unter dem Namen „Jagdewuidsau“ im malerischen Dietldorf erstmals einen Crossduathlon. Fünf Jahre später nun Umzug des Rennens mitten nach Burglengenfeld, Ausrichtung der bayerischen Meisterschaft und Finale der Deutschen Xterra Serie. Mit dabei auch drei Athleten aus der Region mit einmal Gold und zweimal Silber.

Nach dem Start mitten am Marktplatz gingen Claudia Mai und Bernd Hagen vom CIS Amberg sowie Jonas Rabenstein vom RSC Neukirchen auf die ersten 6,2 Kilometer Crosslauf rund um den Kreuzberg. Nicht nur Regen hatte den Kurs aufgeweicht, gewachsen ist mit der Veranstaltung auch der Anspruch an die Strecke mit permanenten Auf- und Ab samt Baumstämmen zum überklettern. Mai setzte sich früh vom übrigen Damenfeld ab, knickte aber in einem unachtsamen Moment mit dem Fuß um, was glücklicherweise ohne große Folgen blieb.

Dennoch ging sie den Part auf dem Mountainbike verhalten an, neben engen Trails und harten, schmierigen Anstiegen sorgte ein Hindernisparcour namens „Fuchsbau“ für zusätzliche Herausforderung. So kam die amtierende Weltmeisterin im Wintertriathlon, Helena Pretzl, vom ausrichtenden TV Burglengenfeld noch gefährlich nahe heran. Doch Mai´s Taktik, auf den 3 Runden am Rad nicht zu überziehen, ging beim zweiten Lauf wie geplant auf. Mit einer Zeit von 2:07:37 Stunden gelang ihr der Gesamt- und Altersklasensieg inklusive des bayerischen Meistertitels 2019 in der AK 30.

Teamkollege Bernd Hagen holte davor nach 2:05:18 Stunden in der Wertung der Bayerischen Rang zwei in der AK 50. Den Grundstock hierfür legte er sich wie gewohnt am Rad, in der Vorbereitung auch mal wieder ein reines MTB Rennen zu fahren, hat sich demnach gelohnt. Jonas Rabenstein, der in diesem Jahr mit einer längeren Verletzung zu kämpfen hatte, konnte in der AK 25 nach 1:53:17 Stunden ebenfalls Silber auf der Bayerischen holen und sich somit am Ende der Saison wieder in der Spitze der bayerischen Crosstriathlon- und Duathlonszene zurückmelden.

No Replies to "Jag de Wuidsau in Burglengenfeld"


    Got something to say?

    Some html is OK